Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen Erntedank-Tisch bei uns an der Schule. Er wurde von den dritten Klassen innerhalb des Religionsunterrichts gestaltet. Neu ist, dass wir die Lebensmittel zusammen mit der Matthäus-Kirchengemeinde spenden.
Vielen Dank für die vielfältigen Gaben!
Wir freuen uns, Ihnen und Euch unser neues Gartenbau – Projekt„VERWURZELN – vom Feld auf den Teller“ vorzustellen.
Gemeinsam mit der Hessentaler Biogärtnerei Krummrein-Bruder, unter der Leitung von Salome Bruder, bringen wir unseren Kindern der dritten Klassen mit Ihren Lehrerinnen Frau Pietsch, Frau Schlötter und Frau Schock den Gartenbau näher. Woher kommt unser Essen und was „steckt dahinter“? Die Kinder lernen vom Anbau, über das Wachstum und Pflege, bis hin zur Ernte verschiedene Nutzpflanzen über ein ganzes Jahr kennen. Dabei dürfen sie selbst auch aktiv sein, indem sie zum Beispiel bei der Aussaat helfen, die Pflanzen beim Wachsen beobachten, pflegen und bewässern sowie ernten. In der Schule wollen wir uns aus den geernteten Pflanzen etwas zubereiten, so dass wir auch das Thema der gesunden Ernährung näher beleuchten.
Jede dritte Klasse läuft einmal im Monat zur Gärtnerei, um dort für zwei Schulstunden aktiv zu sein. Bei ihrem ersten Besuch im März lernten die Kinder die Gärtnerei mitten in Hessental kennen und pflanzten Tomaten und Paprika in Aussaatbecher ein. Alle Kinder waren begeistert und organisierten sich bereits nach kurzer Zeit. Inzwischen konnten wir weitere Nutzpflanzen einpflanzen und die Fortschritte unserer Pflanzen beobachten. Die geernteten Gurken und Tomaten schmeckten besonders gut.
Wir freuen uns auf weitere Gärtnereibesuche und berichten gerne über das, was wir gelernt haben.