Weihnachtsgottesdienst

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien versammelt sich die gesamte Schulgemeinschaft zusammen mit interessierten Familienangehörigen zum Weihnachtsgottesdienst in der Turnhalle. Eine Besonderheit des Gottesdienstes ist die Mitgestaltung durch die Theater-AG der Grundschule in Form eines Theaterstücks.

Krippenspiel am Weihnachtsgottesdienst
  • Ostergottesdienst

Auch Ostern wird in der Grundschule Hessental mit einem Gottesdienst gefeiert. Dieser findet in der katholischen Kirche St. Maria am letzten Schultag vor den Osterferien statt. Die Familien der Kinder sind ebenfalls eingeladen. Die Passionsgeschichte wird von der Theater-AG schauspielerisch dargestellt. Zudem steuert jede Klassenstufe etwas zur Vorführung bei und eine Form des Abendmahls wird gefeiert.

• Gottesdienst zum Kinderfest

Am Mittwoch vor Christi Himmelfahrt findet in Schwäbisch Hall das Kinderfest statt. Traditionell feiern die Grundschulen einen individuellen Gottesdienst, bevor ein Teil der Kinder zusammen mit Begleitpersonen in die Stadt zum Marktplatz laufen. Unter anderem wird in diesem Gottesdienst das jeweilige Motto des Kinderfests aufgegriffen.

• Gottesdienst zum Schuljahresende

Der Schuljahresabschlussgottesdienst findet immer am letzten Schultag vor den Sommerferien in der Turnhalle statt. Dort wird das Endes des Schuljahres gefeiert und die Viertklässler, sowie weitere Personen, welche die Schule verlassen, verabschiedet.

Kirchenfeste im Jahreskreis

Nicht nur im Religionsunterricht und in den Gottesdiensten werden die christlichen Feste sichtbar:

2. Gottesdienste

Schulgottesdienste gehören an der Grundschule Hessental zum festen Bestandteil des Jahreskreises. Dabei sind auch die Familien und Verwandte der Kinder herzlich eingeladen. Vorbereitet und gestaltet werden die Gottesdienste von Pfarrern gemeinsam mit einem Schulteam. Hierbei feiern alle gemeinsam unabhängig des Glaubens. Jedoch ist natürlich niemand verpflichtet die christlichen Glaubenselemente mitzumachen.

Weihnachtsgottesdienst